Mit wachsendem Alter streben Kinder immer mehr nach Selbstbestimmung und Selbständigkeit.
Diesem natürlichen Lern- und Entwicklungsbedürfnis geben wir Platz, indem die 3-6 Jährigen im „offenen Haus“ in unseren verschiedenen Funktionsräumen zunehmend selbstbestimmt und selbstorganisiert ihren Interessen, Neigungen und Bedürfnissen nachgehen können.
Für diese große Entwicklungsaufgabe braucht es als Halt und Orientierung einen pädagogischen Rahmen mit wiederkehrenden Ritualen.
Jedes Kind entwickelt und öffnet sich für die großen Spielräume in seinem Tempo. Wir wissen, dass effektives Lernen und Entwicklung nur in einer positiven Umgebung stattfinden kann und durch einen festgelegten Tagesablauf schaffen wir für das Kind eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit.
Jedes Kind ist einer altershomogenen Stammgruppe mit einer Bezugserzieherin zugeteilt. Im Rahmen dieser Kleingruppe beginnt das Kind seinen Tag bei uns. Hier finden die Gedanken und Gefühle des Kindes Raum und regelmäßige Lernangebote fördern die Kinder altersgemäß.
Aus diesem sicheren Hafen heraus entdecken die Kinder in der Freispielzeit mit freier Wahl des Spielbereichs und der Spielpartner in ihrem eigenen Tempo unsere Angebote in den verschiedenen Funktionsräumen, um individuelle Lernerfahrungen zu sammeln.
Sie probieren sich im Atelier, Bewegungsraum, Bauraum, Ruhezimmer und Rollenspielecke, aber auch beim Spiel in der Natur mit Fantasie und Kreativität frei aus.
Fünf pädagogische Fachkräfte betreuen bis zu 38 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.
Unser pädagogisches Team in der Regelgruppe:
Bei uns kann Ihr Kind erfahren:
Unsere Funktionsräume im offenen Haus der Regelgruppe: